.st0{fill:#FFFFFF;}

Der Tod von George Floyd: Unsere Polizei wird ausgebildet, so etwas in Deutschland zu verhindern 

 12. Juni 2020

von  HALLO MEINUNG

In Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota ist der 46-jährige Afroamerikaner George Perry Floyd durch eine gewaltsame Festnahme ums Leben gekommen. Dieses tragische Ereignis zeigt uns, wie wichtig es ist, dass Einsatzkräfte der Polizei gut ausgebildet sein müssen.

Das Entsetzen nach dem tragischen Tod von George Floyd ist zu recht groß. Schließlich war das Opfer wehrlos und machte mehrfach und vor allem deutlich darauf aufmerksam, keine Luft mehr zu bekommen. Ich möchte aber auch ganz deutlich sagen, dass dieser tragische und traurige Vorfall in keinem Fall die Gewalteskalation gegenüber unbeteiligten und friedlichen Menschen rechtfertigt.

Dieser Fall lässt uns alle nachdenklich zurück. Viele Menschen nutzen jetzt diese Situation, um auch kritisch auf unsere Polizei hier in Deutschland zu blicken.

Mir zeigt so ein Vorfall ein weiteres Mal, dass wir stolz auf unsere Exekutive in Deutschland sein können. Ich selber bin 2010 in den Polizeivollzugsdienst eingestellt worden und kenne daher die Anforderungen, die an einem zukünftigen Polizisten gestellt werden. In Deutschland durchläuft ein Polizist eine umfangreiche und anspruchsvolle Ausbildung, bevor er sein Amt ausüben darf.

Recht- und Verhältnismäßigkeit gehören da genau so zum Alltag, wie die Selbstverständlichkeit im Bereich der Ersten Hilfe vorbereitet und ausgebildet zu werden. Neben theoretischen Inhalten wird intensiv im Bereich der Kommunikation und psychologische Aspekte ausgebildet. Schließlich ist die Kommunikation das wichtigste Hilfsmittel im polizeilichen Alltag.

Die Ausbildung eines jeden Polizisten endet nicht nach Ernennung zum Beamten auf Probe, sondern wird kontinuierlich durch Aus- und Fortbildung weiter fortgeführt. Die Polizei in Deutschland ist weltweit angesehen und das nicht ohne Grund. Handeln auf Grundlage bestehender Gesetze, gepaart mit Kommunikation, ist eine Grundlage, die unsere rechtsstaatliche Polizei so auszeichnet.

Das eben dieses Handeln eine Selbstverständlichkeit für uns in Deutschland ist, zeigt doch, dass unsere Exekutive hervorragend funktioniert.
Viele neigen heutzutage schnell dazu, unsere Polizei an den Pranger zu stellen. Für mich ein völlig falscher und vor allem ungerechtfertigter Weg. Jeder hat in Deutschland das Recht, eine juristische Überprüfung polizeilich getroffener Maßnahmen herbeizuführen. Das ist eine der herausragenden Errungenschaften, welche unseren Rechtsstaat auszeichnen.

Willkür, Rechtswidrigkeit und Unverhältnismäßigkeit bleiben in Deutschland nicht ohne dienstrechtliche oder juristische Konsequenzen. In diesem Bewusstsein und aus der tiefen rechtsstaatlichen Überzeugung wird man Polizeibeamter. Eben genau diese Grundlagen im Denken und Handeln machen unsere Polizei zu einem verlässlichen Partner für Demokratie und Rechtsstaat.

Der Vorfall in den USA lässt einem bewusst werden, wie schnell polizeiliche Maßnahmen aus dem Ruder laufen können und wie wichtig eine seriöse, rechtsstaatliche und ideologiefreie Arbeit der Polizei ist.

Diese so wichtigen Voraussetzungen für die Einhaltung von Recht und Gesetz und die Gewährleistung grundgesetzlicher Freiheiten zeichnen unsere Exekutive weltweit aus. Wir müssen achtsam sein, aber dürfen nicht in Hass, Hetze und blinde Wut verfallen.

Ein Satz meiner Großmutter, der mich sehr geprägt hat und für mich die Grundvoraussetzung für ein gesellschaftliches Miteinander ist.

Manuel Ostermann


HALLO MEINUNG will und wird, mit der Unterstützung eines jeden Einzelnen, Deutschland verändern,
damit die Bürger sich wieder wohl fühlen.

Das alles geht aber nur mit eurer Unterstützung, egal ob groß oder klein, denn jede Unterstützung hilft uns alternativen Medien dabei für Meinungsfreiheit und Demokratie zu kämpfen.

Hier findet ihr wichtige Infos zu HALLO MEINUNG und auch unsere Kontoverbindung: hallo-meinung.de
Falls ihr unsere Arbeit mit einer kleinen Spende unterstützen möchtet, geht das einfach unter: klicke hier um mit PayPal zu spenden

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann sichere dir auch den
Newsletter von HALLO MEINUNGHALLO MEINUNG. Wir bewegen Deutschland!

Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Herzlichen Dank.

Ihr Peter Weber und Team

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>