DIE MEIST GESTELLTEN FRAGEN & ANTWORTEN

Über HALLO MEINUNG

Wer steckt hinter HALLO MEINUNG?

Klaus-Peter Weber gründete das Bürgerforum HALLO MEINUNG

Adresse und Geschäftsstellen von HALLO MEINUNG

HALLO MEINUNG - Interessenvertretung Bürgerforum gGmbH
Frankenstraße 152
90461 Nürnberg

Handelsregister: Nürnberg B
Registergericht: HRB 36906

Vertreten durch: Klaus-Peter Weber

Wer ist Peter Weber?

Klaus-Peter Weber ist ein parteiloser Unternehmer, der seit 38 Jahren unternehmerisch tätig ist. Gebürtig kommt er aus Leipzig (Flüchtlingskind), wohnt im Nürnberger Land, ist Vater, Großvater und selbst ein Arbeiterkind.

Loyalität, Ehrlichkeit, Respekt, Durchsetzungsvermögen und Authentizität - dafür steht er. Peter Weber qualifiziert sich durch seinen patriotischen und unternehmerischen Geist. Sein soziales Engagement für andere Menschen ist vorbildlich. Ein Freigeist dieser Zeit, das charakterisiert Peter Weber am besten.

Warum engagiert sich Peter Weber?

Demokratie ist im Kern ein Bekenntnis zur Meinungsfreiheit! Dafür setzt sich Peter Weber ein und er sagt laut und deutlich seine Meinung. Ein Freigeist, der sein demokratisches Denken einsetzt, für ein Deutschland, dass die Bedürfnisse und Interessen der Bürger endlich wieder vertritt.

Die meisten Politiker haben sich seiner Meinung nach vom Volk entkoppelt, die Presselandschaft ist zu linkslastig und berichtet nicht mehr offen und ehrlich. Realitäten werden verzerrt, die Politik vertritt längst nicht mehr die Bürgerinteressen. Scheinheilige Moral wird privatisiert, die Kosten hierfür sozialisiert.

Peter Weber sieht die Freiheit und auch unsere Demokratie in Gefahr. Täglich erlebt er in seinem Umfeld, auch bei namhaften Persönlichkeiten, wie sich Menschen nicht mehr getrauen ihre Meinung zu äußern.

Uns Bürgern muss wieder mehr Gehör geschenkt werden und Versprechen der Politiker müssen, soweit es unseren demokratischen Vorstellungen entspricht, in die Tat umgesetzt werden.

Wer unterstützt HALLO MEINUNG?

Menschen wie Du und ich, unabhängig von Einkommen, Beruf, Alter, Herkunft, Religion usw…
Bei uns kann sich jeder Demokrat beteiligen. Einige unserer Förderer und Unterstützer sind:

  • Uwe G. Kranz, Ehemaliger Chef des
    LKA Thüringen
  • Niki Neverforgetniki Influencer
  • Manuel Ostermann – Tacheles
  • Christian S, Berliner Polizeikommissar
  • Rainer Thesen, Autor & Jurist
  • Markus Hibbeler, Fotograf & Fotojournalist
  • Petra Walter, Neurobiologin
  • Vera Lengsfeld, Politikerin & Autorin

Schließt HALLO MEINUNG auch Menschen aus?

HALLO MEINUNG verfolgt Werte und Ethik. Wir distanzieren uns von Lobbyismus, Protektionismus, Extremismus jeglicher Art, Beleidigungen, Hetze, Hass und Unwahrheiten. Menschen mit dieser Haltung finden bei uns keine Heimat.

Ziele

Was sind die Ziele von HALLO MEINUNG?

HALLO MEINUNG – die Interessensvertretung Bürgerforum ist im vorpolitischen Raum tätig, mit dem Ziel, das demokratische Staatswesen in Deutschland zu fördern. Insbesondere den offenen Diskurs der Bürger zu Fragen von allgemeinem Interesse. Wir möchte kraftvolle und unbequeme Impulse liefern, die letztendlich von den politischen Verantwortlichen zum Wohle der Bürger unseres Landes umgesetzt werden sollen.

Was will HALLO MEINUNG erreichen?

Mit diesen Themen möchten wir aufzeigen für was wir stehen und wo wir in Deutschland was bewegen und ändern wollen.

Die vorgenannte Auflistung erhebt noch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Lasst uns die Bürgerinteressen gemeinsam und sukzessive fortschreiben!

Medien, Veranstaltungen & Accessoires

Wo finde ich T-Shirts, Pullover und Accessoires?

Alle Designs von Tasse, T-Shirt bis Pullover in allen erdenklichen Farben und Größen findest du im Shop der Firma Spreadshirt: Wähle dir gern ein passendes Design:

Gibt es einen HALLO MEINUNG Flyer?

Damit du für HALLO MEINUNG vor Ort trommeln kannst, haben wir einen Flyer zum Selbstausdrucken entwickelt, um die Umwelt zu schonen und Versandkosten zu sparen.

Lade ihn dir gern hier herunter

Wo finde ich Downloads verschiedener Medien (Videos, Grafiken, Flyer) zum verteilen?

Damit du für HALLO MEINUNG vor Ort trommeln kannst, haben wir dir eine Reihe von Dingen wie Flyer zum Selbstausdrucken, Videos zum teilen und mitnehmen uvm. zusammengestellt:

Welche Medien nutzt HALLO MEINUNG?

HALLO MEINUNG nutzt verschiedene Formate wie Veranstaltungen, Podcast, Talkshows, Videobotschaften und Internetforen um Menschen eine Stimme zu geben.

Auf welchen Plattformen tritt HALLO MEINUNG auf?

Wir sind auf folgenden Plattformen erreichbar.

In welcher Form macht HALLO MEINUNG die Bürger unseres Landes sichtbar?

Wir nehmen Videobotschaften entgegen, sichten diese um sicherzustellen, dass die Werte von HALLO MEINUNG eingehalten werden. Wir erstellen Podcasts und Radiosendungen. Wir organisieren Veranstaltungen in den Regionen, die von uns ins Netz gestellt und live übertragen werden.

Du möchtest ein Video machen, um Deine Meinung zu äußern? prima!

  • Gehe in Gedanken Deine Worte durch, erzähle uns was Deine Erfahrung ist und warum Du diese bei HALLO MEINUNG einreichst, teile uns mit, was Dein Wunsch der Veränderung ist.
  • Suche Dir einen ruhigen Ort, wo Du 5-10 Minuten ungestört sein kannst.
  • Stelle die Kamera, Dein Smartphone QUER vor Dich hin und stabilisiere es.
  • Die Distanz zur Kamera ist optimal ca. 50-70 cm.
  • Sprich verständlich und laut, Deine Botschaft soll ja verstanden werden.
  • Frei von der Leber und genau so, wie Du bist, das ist am besten.

Wie mache ich ein Video und wohin schicke ich es?

Du möchtest ein Video machen, um Deine Meinung zu äußern, prima!

  • Gehe in Gedanken Deine Worte durch, erzähle uns was Deine Erfahrung ist und warum Du diese bei HALLO MEINUNG einreichst, teile uns mit, was Dein Wunsch der Veränderung ist.
  • Suche Dir einen ruhigen Ort, wo Du 5-10 Minuten ungestört sein kannst.
  • Stelle die Kamera, Dein Smartphone QUER vor dich hin und stabilisiere es.
  • Die Distanz zur Kamera ist optimal ca. 50 cm.
  • Sprich verständlich und laut, Deine Botschaft soll ja verstanden werden.
  • Frei von der Leber und genau so, wie Du bist, ist es am aller Besten.

Hast Du Deine Botschaft im «Kasten», dann schick uns Dein Video bitte unbedingt über bewährte Dienste wie Dropbox, WeTransfer, Google Drive etc. via E-Mail an kontakt@hallo-meinung.de.

Die Veröffentlichung der Videos und Textbeiträge ist unseren Fördermitgliedern und Spendern vorbehalten. Bitte habt Verständnis, dass unsere Arbeit für Demokratie, Meinungsfreiheit und Sicherheit mit Kosten verbunden ist und wir uns einzig und allein über Spenden und Förderbeiträge finanzieren.

Eine Fördermitgliedschaft ist ab 3 € monatlich möglich und bringt viele tolle Vorteile. Bitte informiert euch hier (← klick) auf unserer Website.

Danke, dass Du aktiv teilnimmst und dadurch stellvertretend für viele Bürger Deine Stimme erhebst.

Videos schicken, wie und wohin?

Hast Du Deine Botschaft im «Kasten», dann schick uns Dein Video bitte unbedingt über bewährte Dienste wie Dropbox, WeTransfer, Google Drive etc. via E-Mail an kontakt@hallo-meinung.de.

Die Veröffentlichung der Videos und Textbeiträge ist unseren Fördermitgliedern und Spendern vorbehalten. Bitte habt Verständnis, dass unsere Arbeit für Demokratie, Meinungsfreiheit und Sicherheit mit Kosten verbunden ist und wir uns einzig und allein über Spenden und Förderbeiträge finanzieren.

Eine Fördermitgliedschaft ist ab 3 € monatlich möglich und bringt viele tolle Vorteile. Bitte informiert euch hier (← klick) auf unserer Website.

Anrecht auf Kommentierungen bei Facebook, Instagram, Twitter und der Website

HALLO MEINUNG ist eine patriotische Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, der desaströsen deutschen Politik die rote Karte zu zeigen.

Sicherlich sind unsere Fragen und Statements oft unbequem.

Aber anders werden wir unsere Ziele, die Demokratie und Meinungsfreiheit sowie die Sicherheit in diesem Land zu erhalten, nicht erreichen können.

Konstruktive Kritik und Vorschläge sind jederzeit willkommen. Personen, die der Meinung sind, dass unsere Arbeiten zu nichts führen, ständig rumnörgeln und beleidigen oder hetzen, steht es frei, unsere Seiten zu verlassen. Aufgrund des Hausrechts behalten wir es uns vor, Personen auf unseren Seiten zu sperren, sofern sie sich nicht an unsere Netiquette halten.
Eine Fördermitgliedschaft beinhaltet nicht das Recht zur Kommentierung in den Sozialen Medien, wenn die einzige Absicht darin besteht, Unruhe zu stiften.

Service, Erreichbarkeit, Newsletter und dringende Hilfe

Wann und wie kann ich HALLO MEINUNG erreichen?

Wir sind von Montags bis Freitag, jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, für euch da. Außerhalb dieser Zeit beantworten wir keine Mails und keine Messenger-Nachrichten. Diese können im Nachgang leider nicht beantwortet werden. Selbstverständlich wirst du via E-Mail/Nachricht darüber informiert. Bitte kontaktiere uns erneut während unserer Bürozeiten.

Bitte fasse dein Anliegen kurz und prägnant zusammen, da wir täglich ca. 1.000 E-Mails und Nachrichten bekommen. Vielen Dank dafür. Wir werden deine Nachricht schnellstmöglich beantworten, bitten aber aufgrund der Vielzahl der eingehenden Nachrichten um Verständnis, wenn es ein wenig dauert. Deine Mails richte bitte an kontakt@hallo-meinung.de

Wie kann ich mich beim Newsletter anmelden?

Du bist noch kein Fördermitglied und möchtest gern regelmäßige Informationen von HALLO MEINUNG erhalten? Dann melde dich direkt unter diesem Link für den Newsletter an: https://hallo-meinung.de/#newsletter

Fördermitglieder erhalten automatisch den Hallo Meinung Fördernewsletter mit exklusiven Beiträgen und brauchen sich nicht extra für den allgemeinen Newsletter anzumelden.

Wie kann ich mich beim Newsletter wieder austragen?

Um dich von unserem Newsletterverteiler (als Fördermitglied oder Hallo Meinung Freund / Interessierter) abzumelden, gehe bitte wie folgt vor:

Öffne einen bereits erhaltenen Newsletter von Hallo Meinung (Suche z.B. nach der Mailadresse dabei@hallo-meinung.de)
Scrolle zum Ende des Newsletters, dort befindet sich ein Text:

"Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen oder Ihre Kontaktdaten ändern."

Klicke auf abbestellen und folge den Schritten

Wie kann ich die Mailadresse im Newsletter ändern?

Um deine Mailadresse in einem unserer Newsletter (als Fördermitglied oder Hallo Meinung Freund / Interessierter) zu ändern, gehe bitte wie folgt vor:

Öffne einen bereits erhaltenen Newsletter von Hallo Meinung (Suche z.B. nach der Mailadresse dabei@hallo-meinung.de)
Scrolle zum Ende des Newsletters, dort befindet sich ein Text:

"Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen oder Ihre Kontaktdaten ändern."

Klicke auf Kontaktdaten ändern und füge deine neue Mailadresse ein.

Wenn du dringend Hilfe brauchst und es nicht weitergeht

Wenn du Probleme oder Sorgen hast, dir Unterstützung und der Mut fehlt, du verzweifelt bist, dann bitten wir dich, dir Hilfe bei deiner Familie / Freunden, oder der Telefonseelsorge zu holen. Die Rufnummer lautet 0800–1110111 oder 0800-1110222. Die Rufnummern sind kostenfrei.
Ein Gespräch mit Menschen kann Situationen entschärfen und verändern. Hol dir Hilfe! Wir wünschen dir alles Gute.

Unterstützung

Wie kann ich HALLO MEINUNG dauerhaft unterstützen?

Wir freuen uns sehr, dass du dir Gedanken machst, wie du HALLO MEINUNG und unsere Ziele unterstützen kannst.

Herzlichen Dank!

Werde hier jetzt einfach Förderer – mit deinem regelmäßigen Beitrag können wir als Bürgerforum eine Menge bewegen und uns überall dort einmischen, wo es am nötigsten ist.

Du kannst uns auch ohne Förderantrag in Form einer Spende direkt über PayPal unterstützen! Eine Fördermitgliedschaft bringt zusätzliche Vorteile, wie die Teilnahme an Veranstaltungen. Die Ausstellung einer Spendenquittung bei Beträgen über 200 € erstellen wir gerne. Für Beträge, die unter der 200 € Grenze liegen, reicht dem Finanzamt der Kontoauszug. Wenn du eine Spendenquittung benötigst, schreibe uns bitte eine E-Mail an: kontakt@hallo-meinung.de

Bevor Du Förderer wirst – lies bitte diese Infos!

Was ist ein Förderer?

Fördermitglied ist, wer ideell und materiell die HALLO MEINUNG – Interessensvertretung Bürgerforum gGmbH unterstützt. Materiell bist Du mit einem Förderbeitrag von 3 Euro monatlich dabei. Zum Förderantrag hier klicken.

Wie werde ich Förderer?

Über die Website von HALLO MEINUNG kannst Du jederzeit online Fördermitglied werden. Lies im Vorfeld die dazugehörenden Bestimmungen (z.B. unsere Netiquette) und wähle hier deine Zahlungsweise (Paypal, Überweisung oder Lastschrift) aus und fülle im Anschluss den Antrag online aus.

Wenn du lieber den Postweg bevorzugst, lade hier den Antrag per PDF runter und sende uns Deinen ausgefüllten Antrag eingescannt direkt an kontakt@hallo-meinung.de.

Kann ich spenden?

Da wir gemeinnützige GmbH (gGmbH) sind, dürfen wir jederzeit Spenden entgegennehmen und auch nach dieser Rechtsform verwalten. Sehr einfach ist eine Spende über PayPal (← klick) und unseren Spendenkonto (← klick) möglich.

Spenden unter 200 € benötigen keine gesonderte Spendenquittung. Hier reicht dem Finanzamt der Kontoauszug. Bei Spenden über 200 € schreibe uns bitte eine Mail an: kontakt@hallo-meinung.de. Wir stellen dir dann gerne eine Spendenquittung aus.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Spenden unter 200 € benötigen keine gesonderte Spendenquittung. Hier reicht dem Finanzamt der Kontoauszug. Bei Spenden über 200 € schreibe uns bitte eine Mail an: kontakt@hallo-meinung.de. Wir stellen dir dann gerne eine Spendenquittung aus.

Haben Förderer besondere Vorteile?

Ja.

  1. Förderer genießen verschiedene Vorteile. Sie können die gesellschaftliche und politische Entwicklung in Deutschland, persönlich und direkt durch HALLO MEINUNG mitgestalten.
  2. Förderer erhalten einen gesonderten Newsletter mit exklusiven Vorab-Interviews mit höchst interessanten Menschen aus unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
  3. Zu Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Seminaren und Zoom-Calls laden wir primär Förderer ein.
  4. Ausschließlich Förderer haben bei uns die Möglichkeit, sich exklusiv über das geplante Mitgliederportal miteinander zu vernetzen. Da uns der Datenschutz wichtig ist, können wir diese Vernetzungsmöglichkeit ausschließlich Förderern gewähren. Vielen Dank für euer Verständnis.

Wie kann ich persönlich mitwirken?

Klasse, das Du persönlich mitwirken magst, das schätzen wir sehr.

  • Schenk uns Deinen Mut, Deine Meinung kund zu tun.
  • In dem Du unsere Botschaften und Sendungen teilst und verbreitest.
  • In dem Du Förderer wirst und finanziell einen Beitrag leistest, damit HALLO MEINUNG wachsen kann.

    In dem Du uns vielleicht auch mit Deinen besonderen und nützlichen Kompetenzen unterstützt.

Gibt es Rechtsbeistand bzw. anwaltliche Hilfe?

HALLO MEINUNG ist eine gemeinnützige Organisation, kann und darf keine juristische Beratung durchführen. Die Texte auf unseren Seiten sind auch keine Rechtsberatung. Eine Beratung oder Hilfestellung ist aus juristischen Gründen nur durch Rechtsanwälte möglich. In einzelnen und begründeten Fällen werden wir von HALLO MEINUNG deswegen unser Anwaltsbüro mit der Unterstützung von ausgewählten Förderern beauftragen. Die Entscheidung über eine solche flankierende Hilfestellung trifft einzig und allein Peter Weber von HALLO MEINUNG.

Mitgliedschaft und Zahlung

Warum finanzielle Unterstützung?

Die gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist mit dem stetigen Wachstum und Zuwachs durch unsere Förderer gefordert, klare einfache Strukturen und Prozesse aufzubauen, damit wir uns gezielt im vorpolitischen Umfeld Gehör verschaffen können. Alle unsere Aktionen und Massnahmen die diesem Zweck dienen, haben eine finanzielle Zweckbindung. Mit den Förderbeiträgen trägst Du dazu bei, dass HALLO MEINUNG – Interessensvertretung Bürgerforum gGmbH als gemeinnützige Gesellschaft ihre Ziele verfolgen und umsetzen kann.

Was geschieht mit dem Geld?

Es wird im Sinne einer gemeinnützigen GmbH (gGmbH) gezielt für die Ziele von HALLO MEINUNG – Interessensvertretung Bürgerforum (Den Erhalt unserer Demokratie  / Meinungsfreiheit und Sicherheit, eine Änderung der derzeitigen Politik) sparsam und transparent eingesetzt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten (PayPal etc.)

Wir bieten folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

Überweisung
PayPal
Lastschrift

Wie ist die Kontoverbindung von Hallo Meinung?

Wenn du eine Spende per Überweisung oder Paypal tätigen möchtest, nutze gerne folgende Kontoverbindung oder den PayPal Link:

Zahlungsempfänger: Hallo Meinung - Interessenvertretung Bürgerforum gGmbH
IBAN: DE21760501010013963582
BIC: SSKNDE77XXX
Bank: Sparkasse Nürnberg
Verwendungszweck: Spende oder bei Förderbeiträgen bitte Vorname/Name/Geburtsdatum

Für eine Spende mit PayPal bitte hier klicken.

Ist die Übernahme von Patenschaften für finanziell Schwächere möglich?

Ja, eine Patenschaft ist möglich! Bitte vereinbart das möglichst direkt untereinander. Möglich ist das zum Beispiel auf Seiten wie Facebook oder bei unseren Veranstaltungen.

Was, wenn mein Antrag nicht angenommen wird, ich aber schon gezahlt habe?

Entscheidet sich HALLO MEINUNG – Interessensvertretung Bürgerforum gGmbH einen Förderantrag abzulehnen und die Einzahlung ist schon getätigt, so wird der einbezahlte Betrag zeitnah zurückerstattet.

Wird meine Fördermitgliedschaft automatische Verlängerung und wie kann ich kündigen?

Die beschriebene Fördertätigkeit übst Du grundsätzlich ein volles Kalenderjahr aus, im Eintrittsjahr anteilig. Kündigst Du diese Fördertätigkeit nicht schriftlich, spätestens 3 Monate vor dem Jahresende, setzt sie sich ein weiteres Jahr unverändert fort.

HALLO MEINUNG behält sich das Recht vor, Förderer ausserordentlich und fristlos aus der Fördertätigkeit zu entlassen, wenn sie sich nicht an die Werte und Ethik-Standards von HALLO MEINUNG halten.

Hier nochmal die Erklärung und Netiquette, die vor dem Förderantrag die Basis bilden.

Die Erklärung
Die Netiquette

Wie kann ich persönlich mitwirken?

Klasse, das Du persönlich mitwirken magst, das schätzen wir sehr.

  • Schenk uns Deinen Mut, Deine Meinung kund zu tun.
  • In dem Du unsere Botschaften und Sendungen teilst und verbreitest.
  • In dem Du Förderer wirst und finanziell einen Beitrag leistest, damit HALLO MEINUNG wachsen kann.

In dem Du uns vielleicht auch mit Deinen besonderen und nützlichen Kompetenzen unterstützt.

Wo finde ich meine Fördermitgliednummer / Mitgliedsnummer?

Deine Mitgliedsnummer findest du auf der aktuellen Beitragsrechnung. Diese wird/wurde dir per E-Mail als PDF zugestellt. Bitte schaue auch in deinen Spam-Ordner nach der Absenderadresse mitgliederservice@hallo-meinung.de

Ich habe was zu sagen. Wie kann ich mitmachen?

Fördermitglieder und Spender können uns ihre Videobotschaft oder ihren geschriebenen Beitrag gerne einreichen. Fördermitglieder genießen zudem die Möglichkeit, bei Live-Veranstaltungen, Talkrunden uvm. teilzunehmen.

Gesellschaft

Was ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH)?

Auszug aus Wikipedia:

Die gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist im deutschen Steuerrecht eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, deren Erträge für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.

Die gGmbH wird von bestimmten Steuern ganz oder teilweise befreit, sofern ihre Satzung und tatsächliche Geschäftsführung den Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts entsprechen. Die Gewinne einer gGmbH müssen für den gemeinnützigen Zweck (oder die gemeinnützigen Zwecke) verwendet werden und dürfen grundsätzlich nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet werden.

Die gGmbH unterliegt daneben den Vorschriften des GmbH-Gesetzes sowie den Vorschriften des Handelsgesetzbuchs (HGB)

Im Gesellschaftsvertrag (Satzung) der gGmbH werden die gesellschaftsrechtlichen Strukturelemente der GmbH mit den Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts verbunden. Neben den Anforderungen des GmbH-Gesetzes muss die Satzung die Anforderungen des Gemeinnützigkeitsrechts nach § 52 AO erfüllen, damit die Gemeinnützigkeit anerkannt wird.

  • Die Gesellschaft muss einen gemeinnützigen, mildtätigenoder kirchlichen Gesellschaftszweck haben (oder mehrere solche Zwecke).
  • Der Unternehmensgegenstand muss aus Aktivitäten zur Erfüllung dieses steuerbegünstigten Zwecks bestehen.
  • Der Zweck muss selbstlos, ausschließlich und unmittelbar verfolgt werden.
  • Aus der Satzung muss sich ergeben, dass das Vermögen der Gesellschaft – mit Ausnahme der Stammeinlagen – bei Auflösung der Gesellschaft oder Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke nicht an die Gesellschafter ausgeschüttet wird, sondern an eine andere steuerbegünstigte Körperschaft (Vermögensbindung). Eine Ausschüttung an die eigenen Gesellschafter ist nur dann zulässig, wenn diese selbst gemeinnützig sind

Wer ist Gesellschafter?

Klaus-Peter Weber.

Wer fällt Entscheidungen oder trägt sie mit?

Das wird in der gemeinnützigen GmbH (gGmbH) und deren Strukturen geschehen.

>