.st0{fill:#FFFFFF;}

Wenn so der geregelte Entsorgungsweg von beschädigten Akkus aussieht, dann gute Nacht! 

 12. August 2020

von  Buergermeinungen

Hallo liebes Hallo Meinung Team, hallo Herr Weber,

diesen Gedanken möchte ich noch niederschreiben, bevor ich ins Bett gehe.
An die Statik der Hallen und Tiefgaragen habe ich in der Tat selbst noch gar nicht gedacht.

Wenn man aber bedenkt, dass die Akkus irgendwas zwischen 20 und 70 kWh Energie enthalten wundert es eigentlich nicht, dass solche Brände verheerend sein müssen. Ein gutes Beispiel wäre auch der in Österreich ausgebrannte Tesla (Model S) aus dem letzten Jahr gewesen, mal sehen ob ich noch alles zusammen bekomme…

Die Feuerwehr hat die Kiste zwar ausbrennen lassen, aber der Akku hatte immer noch so viel Energie, dass nichts anderes übrig blieb, als das Wrack in einem Schiffscontainer mit Wasser zu lagern, wo er wohl die nächsten Monate auf die Degeneration der Batterie warten muss. Unnötig zu erwähnen, dass der Schrottplatzbesitzer, welcher mit dem Container beglückt wurde, hellauf begeistert war.

Ich meine auch, dass man die Dinger nicht nur zwecks Kühlung in Wasser lagert, sondern hauptsächlich um zu verhindern, dass Sauerstoff an die beschädigten Lithium Teile der Akkus gelangen kann. Lithium ist ja bekanntlich sehr reaktiv und reagiert bei Kontakt mit Sauerstoff mit Wärmeentwicklung.

Auf Deutsch gesagt: Die beschädigten Akkus fangen bei Kontakt mit der Luft an zu brennen…

Wie es der Zufall so will, habe ich mir heute den Sion von Sono Motors angeschaut, dessen Batterie aus 192 prismatischen Lithium-Ionen-Zellenbesteht, die in 16 Modulen untergebracht sind. Jede Zelle hat eine Kapazität von rund 185 Wattstunden, bedeutet185 Wh je Zelle mal 192, das sind um die 35 KWh…

Unsere Mikrowelle schafft 800 Watt pro Stunde, die kann man damit also sehr lange laufen lassen. Begabtere Menschen als ich, können ja mal diese Energie in TNT Äquivalent umrechnen, das gäbe sicherlich einen schönen Rumms, wenn sich das alles explosiv entladen würde, aber ich schweife ab…

Man hatte damals bei Tesla bezüglich der Entsorgung nachgefragt, da das ja angeblich alles geregelt sei. Es gibt allerdings nur zwei Betriebe (ich meine sogar europaweit!), welche diese Akkus überhaupt zerlegen dürfen. Eine dieser Firmen sitzt wohl in der Nähe von Ludwigshafen (hab leider den Namen der Ortschaft vergessen) und die andere sitzt wohl in Belgien oder Frankreich.

Wie dem auch sei: Man bekommt allerdings keine Transporterlaubnis der EU, um diesen Sondermüll über Europas Straßen kutschieren zu dürfen, was ziemlich ungünstig für die geregelte Entsorgung ist.Wenn so der geregelte Entsorgungsweg aussieht, na dann gute Nacht… In die Tesla Batterie geht übrigens in etwa das Doppelte an Energie, aber das ist ja hinlänglich bekannt…

Soviel zu meinem Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen, Andreas Bähnck

Bei diesem Beitrag handelt es sich um die Meinung des Verfassers. HALLO MEINUNG ist überparteilich und lässt einen offenen Austausch unterschiedlichster Meinungen aus dem breiten demokratischen Spektrum zu.Die Beiträge unserer Förderer sind eine Meinung bei Hallo Meinung und geben nicht generell die Meinung von Peter Weber/Hallo Meinung wieder.


HALLO MEINUNG will Handwerker in der Politik!
Das heißt Menschen, die wissen was es heißt, täglich hart zu arbeiten.
Menschen aus allen Selbstständigen- und Berufsgruppen und nicht Denkwerker, die zehn Jahre Philosophie, Geschichte oder Politikwissenschaften oder Ähnliches studiert haben, um uns dann zu zeigen, wie wir unser Leben zu führen haben.
Schluss damit! HALLO MEINUNG geht einen anderen Weg!
Dieser wird in Kürze sichtbar

Um unsere aktuellen Beiträge nicht zu verpassen, schaut auf unsere Homepage:

Das alles geht aber nur mit eurer Unterstützung, egal ob groß oder klein, denn jede Unterstützung hilft uns alternativen Medien dabei für Meinungsfreiheit und Demokratie zu kämpfen.

Hier findet ihr wichtige Infos zu HALLO MEINUNG und auch unsere Kontoverbindung: hallo-meinung.de
Falls ihr unsere Arbeit mit einer kleinen Spende unterstützen möchtet, geht das einfach unter: klicke hier um mit PayPal zu spenden

Zeige Flagge für HALLO MEINUNG 🇩🇪
In unserem Shop findest du Shirts, Tassen und vieles mehr:
https://shop.spreadshirt.de/hallo-meinung-shirts/

Link zum HALLO MEINUNG-Song:
https://www.digistore24.com/product/306987

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann sichere dir auch den
Newsletter von HALLO MEINUNGHALLO MEINUNG. Wir bewegen Deutschland!

Wir freuen uns über jede Unterstützung.
Herzlichen Dank.

Euer Peter Weber und Team

Wir behalten uns vor, Kommentare vor der Veröffentlichung zu prüfen

__CONFIG_group_edit__{}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>